Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


HERBST,W. (Hg.), Encyklopädie der Neueren Geschichte. 5 Bde. Gotha 1880-90

Herbst (Hg.), Encyklopädie der Neueren Geschichte. 5 Bde. Gotha 1880-90
Wilhelm Herbst, Porträt

HERBST, Wilhelm (Hrsg.),

Encyklopädie der Neueren Geschichte. In Verbindung mit namhaften deutschen und außerdeutschen Historikern. 5 Bde. Gotha, Friedrich Andreas Perthes, 1880-1890.

8vo. VIII, 790; IV, 794; 798; 792; 450 S. Neue Halbleinenbände mit Rückentitelschildern.

Seinerzeit beliebtes Nachschlagewerk. – Der Herausgeber und Initiator, Friedrich Ludwig Wilhelm Herbst (1825-1882), der die Veröffentlichung der letzten Bände nicht mehr erlebte, studierte die klassische Philologie und die Geschichte, u. a. bei Friedrich Ritschl, Heinrich von Sybel und Friedrich Christoph Dahlmann in Bonn und seit 1845 bei August Boeckh und Leopold Ranke in Berlin. Er wirkte an verschiedenen Schulen als Lehrer oder Rektor, u. a. an der berühmten preußischen Landesschule Pforta. Krankheitsbedingt wurde er 1878 pensioniert, erhielt aber 1881 eine Honorarprofessur für Pädagogik an der Universität Halle-Wittenberg, wo er zum Direktor des pädagogischen Seminars berufen wurde.

Bestellnummer: 23081AB

Antiquariat: EUR 300,-- 


alte Bücher Antiquariatsshop Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Geschichte Buchshop Buechershop

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.