Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


BERTHELOT,M.P.E., Essai de Mécanique Chimique. 2 Bde. Paris 1879.

Berthelot-Porträt

BERTHELOT, (Marcelin Pierre Eugène),

Essai de Mécanique Chimique fondée sur la thermochimie. 2 Bde. Paris, Dunod Éditeur, 1879.

Gr.-8vo. XXXI, 566; XI, 774 S. Neue Halbleinenbände mit Rückentitelschildern.

Erste Ausgabe der Arbeit zur Thermochemie. – Berthelot (1827-1907) befasste sich zunächst mit der Synthese organischer Verbindungen, bis er sich seit 1869 der Thermochemie zuwandte. Es geht dabei um die Verbrennungs- und Bildungswärmen chemischer Stoffe und Prozesse und ihre Beziehung zu einer Stoffumsetzung. In diesem Zusammenhang prägte Berthelot die Begriffe „exotherm“ und „endotherm“ als Beschreibung chemischer Reaktionen. Berthelots Forschung war weltweit anerkannt, so auch in Deutschland. Zahlreiche internationale Mitgliedschaften und Ehrenmitgliedschaften legen davon Zeugnis ab. So wurde er im Jahre 1869 auswärtiges Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und 1882 als ausländisches Mitglied in den preußischen Orden „Pour le merite“ für Wissenschaften und Künste aufgenommen. In Deutschland war es Hermann Helmholtz, der Bertholets Forschungsergebnisse aufgriff und weiterführte. – Sein Studium der Naturwissenschaften in Paris schloss Berthelot im Jahre 1854 mit der Dissertation ab, in der er an die Forschung Michel Eugène Chevreuls anknüpfte. Im Jahre 1859 folgte der Ruf auf den Lehrstuhl für organische Chemie an die École Supérieure de Pharmacie, im Jahre 1865 dann der Ruf an das Collège de France, wo man ihm einen für seine Arbeiten passenden Lehrstuhl neu eingerichtet hatte. Auf seine Karriere als Naturwissenschaftler von internationaler Geltung folgten Episoden in der Politik: Berthelot wurde im Kabinett René Goblet Bildungsminister (1886-1887) und im Kabinett Léon Bourgeois kurzzeitig französischer Außenminister (1895-1896). Er liegt im Panthéon begraben. – Bd. 1. Calorimétrie; Bd. 2. Mécanique.

Bestellnummer: 13084AB

Antiquariat: EUR 180,-- 


Landeskunde Kunst Soziologie Katalog Frankfurt downloaden

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.