E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

ROTTMANN,F.J., Der lustige Jurist. 05.A. 2 Bde. Bremen 1738

Rottmann, der lustige Jurist. 2 Bde. Bremen 1738

ROTTMANN, Friedrich Julius (anonym),

Der lustige Jurist, (Tl. 1:) Welcher angehenden Studiosis und Practicis Juris so wohl zu einer Gemützs-Ergetzung, als auch nützlichem Unterricht und Gebrauch dienet (sowie Tl. 2:) Welcher unter Anführung allerhand kurtzweiliger Begebenheiten und unförmlicher Rechts-Briefe ein dienliches und zum Gebrauch bequemes Formular-Buch darleget. 5. Aufl., von dem Auctore von neuem übersehen und vermehret. 2 Bde. Bremen, bey Nathanael Saurmann, 1738.

Kl.-8vo. Tb. mit Verlagsvignette, 7 Bll., 600 S., 8 Bll. (Register); Tb. mit Verlagsvignette, 3 Bll., 670 S., 4 Bll. (Register). Zeitgenössische Halbpergamentbände mit Buntpapierbezug, Pergamentecken, schönem Rotschnitt und handschr. Rückentitel. (alte, blasse St.a.T., schöner Zustand).

Kurioses und kulturhistorisch interessantes Zeugnis der juristischen Populärliteratur des Barock! – Rottmann verfasste ein Werk, das durchaus deutschrechtlichen Charakter hat. Zum einen spiegelt es den Gerichtsalltag wider, auch wenn oft seltsame Fälle Gegenstand der Betrachtung sind. Aber die Frage der Poesie, des Scherzes oder der Kuriositäten ist bei den Germanisten allgegenwärtig, was auch der große Germanist Grimm unter Beweis stellte. Es ist aber durchaus mehr als eine Kuriositätensammlung, sondern eine Kulturgeschichte Deutschlands im 18. Jahrhundert. Bereits die erste Frage zielt in diese Richtung, nämlich ob man in Gegenwart von vornehmen Frauen rauchen dürfe. Mehr aus der Rechtssymbolik stammt die nächste Frage, ob die Überreichung eines Ringes an eine Frau eine Ehe begründen könne. Um die Frage von Ehe und Familie, um die Umgangsfragen mit Frauen oder die Fragen, welche Art von Frauen man am besten ehelichen sollte – damit beschäftigt sich der Band im ersten Teile. Es ist eine bunte Sammlung aus kuriosen Fallbeispielen und juristischen Spitzfindigkeiten, moralischen und teils erotisch-sexuellen oder satirischen Erörterungen. Band 2 enthält vor allem – ganz seriös – juristische Ratschläge oder Formulierungshilfen (wie das Aufsetzen von Verträgen und Briefen) für die Rechtspraxis. mit humoristischen Elementen. – Rottmann (geb. 1686) promovierte 1721 an der Universität Rinteln zum Doktor der Rechte, war danach Staatsrat und Landvogt zu Oldenburg. Das vorliegende Werk erschien erstmals im frühen 18. Jahrhundert (unter anderem in Auflagen von 1720, 1725 und 1738) beim Verlag Saurmann in Bremen.

Bestellnummer: 31987AB

Antiquariat: EUR 600,--