Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


DAHLMANN,P., Schauplatz der masquirten Gelehrten. Leipzig 1710

DAHLMANN, Demasquirte Gelehrte. Leipzig 1710
DAHLMANN, Demasquirte Gelehrte. Leipzig 1710

DAHLMANN, Peter,

Schauplatz der masquirten und demasquirten Gelehrten bey ihren verdeckten und nunmehro entdeckten Schrifften/ Aus gewissen Anzeigungen/ glaubwürdigen Nachrichten/ und wahrscheinlichen Conjecturen bewährter Männer/ nach ihren vornehmsten Denckwürdigkeiten/ samt Beyfügung neuer Raisonnements und Autoritäten kürtzlich dargestellet. Leipzig, im Verlag Johann Ludwig Gleditsch und M. G. Weidmanns, anno 1710.

8vo. Titelkupfer, Tb. in Rot-Schwarz-Druck, 14 Bll. (Zuschrifft u. Vorrede), 923 S., 41 Bll. (Register). Neuer repräsentativer Halblederband.

Seltene Ausgabe. – Frühes Anonymenlexikon, das auch Holzmann-Bohatta vielfach benutzte und zitierte. „… und gebrauche mir darbey die Freyheit, die masquirte Gelehrten mit Bescheidenheit zu demasquiren, und in ihrer eigentlichen kennbaren Gestalt darzustellen. Zwar bescheide ich mich wohl, daß man ohne permission keinem an seine masque greiffen müsse, und das es ein nicht geringes Unterfangen sey, die Gelehrten welche sich bey ihren Schrifften geheim halten wollen, ans Licht zu stellen, und vor die Authores dieses oder jenes Buches auszugebe…“ (Dahlmann). – Vgl. Zischka 151.

Bestellnummer: 27079AB

Antiquariat: EUR 600,-- 


Klaus Breinlich Antiquariat Politikwissenschaft Buchhandlung Deutschland Sammler

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.