Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


GEIB,G., Geschichte des römischen Criminalprocesses. Leipzig 1842.

GEIB, Römischer Criminalprocess. Leipzig 1842.
Gustav Geib, Porträt

GEIB, Gustav,

Geschichte des römischen Criminalprocesses bis zum Tode Justinian’s. Leipzig, Weidmann’sche Buchhandlung, 1842.

8vo. XIX, 692 S. Einfacher, zeitgenössischer Ganzleinenband. (Ebd. mit kl. Rückenschildchen, St.a.T. und Vorsatz, Rotschnitt).

Erste Ausgabe der Frühschrift Geibs (1808-1864), erschienen im Jahr seiner Ernennung zum o. Prof. für Kriminalrecht sowie Kriminal- und Zivilprozeß an der Universität Zürich (seit 1836 war er bereits a.o. Professor in Zürich). Im Jahre 1851 folgte er einem Ruf an die Universität Tübingen. Als sein Hauptwerk gilt das unvollendet gebliebene „Lehrbuch des deutschen Strafrechts“ (2 Bde., Leipzig 1861-1862). Vor seiner akademischen Laufbahn war Geib kurz Regentschaftssekretär König Ottos von Griechenland und Ministerialrat im Justizministerium in Athen.

Bestellnummer: 111CB

Antiquariat: EUR 250,-- 


Politische Ideengeschichte Rechtswissenschaft AVKB Soziologie Verlag Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften