Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


GUDELINUS,P., Commentariorum de Iure Novissimo libri sex. Florenz 1839

GUDELINUS, Petrus,

Commentariorum de Iure Novissimo libri sex. Optima methodo, accurate ac erudite conscripti. Cum indice generali locupletissimo materiarum. Florentiae (= Florenz), apud Josephum Celli, 1839.

Gr.-8vo. XX, 395 S. Zeitgenössischer Pergamentband mit Buntpapierbezug u. hübschem Marmorschnitt. (Ebd. etw. berieben u. bestoßen).

Gudelinus (1550-1619) studierte Philosophie und die Rechtswissenschaften an der Universität Löwen. Nach seiner Tätigkeit als Advokat am Appellationsgericht zu Mechelen wurde er 1582 Professor ordinarius. Die bedeutendste Schrift von Gudelinus, der selbst zu Lebzeiten nur kleinere Werke publiziert hat, war sein großes Werk über die justinianischen Novellen, deren vollständigen Inhalt er wiedergab. Darüber hinaus baute er auf dieser Grundlage ein vollständiges Rechtssystem auf. Der gesamte dogmatische Stoff wurde zunächst im Institutionensystem aufgegliedert, dem noch ein Buch 5: Öffentliches Recht und ein Buch 6: Kanonisches Recht angefügt wurde. Im Gesamtsystem dieses Werkes wurden die Gewohnheitsrechte der Niederlande und Frankreichs eingeflochten.

Bestellnummer: 26433AB

Antiquariat: EUR 140,-- 


Politische Ideengeschichte Politikwissenschaft Wissenschaftsgeschichte Buchantiquariat Buch Rechtswissenschaft

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.