Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


GOTHOFREDUS,J., De diversis regulis iuris. Genf 1653

GOTHOFREDUS, Jacobus,

De Diversis Regulis Iuris antiqui, Commentarius. Quo id potissimum variis modis agitur, quomodo deinceps, in foro seu praxi, atque in scholis, in regulis illis usurpandis, adplicandis, errari, quod hactenus passim sit, minimè possit. Genevae, sumptibus Petri Chouet, 1653.

Gr.-8vo. Tb. in Rot-Schwarz-Druck mit Vignette, 15 Bll., 804 S., 8 (von ca. 50) nn. Bll. (Index). Schlichter zeitgenössischer Halbpergament mit Buntpapierbezug. (Bll. 16ff. der Praefatio sowie Bll. 9ff. des Index fehlend).

Der Sammelband enthält insgesamt 28 Schriften, nicht nur juristische, sondern auch historische und philologische! – Der Band beginnt mit umfangreichen Erörterungen, Rekonstruktionen und Noten von J. Gothofredus zu dem XII-Tafel-Gesetz. Danach die Lex Julia & Papia mit seinen Noten. Dem Sammelband vorgebunden ist ein ausführlicher Bericht über Leben und Werk von Jacobus Gothofredus. J. Gothofredus verfasste eine Reihe von hochgelehrten Schriften, er war ein Jurist von europäischem Rang. Jacques Godefroi (1587-1652), Sohn von Dionysius Gothofredus, studierte in Genf, wo er schließlich auch Professor iuris wurde. Er war in Genf auch als Syndicus und zeitweilig auch als Bürgermeister tätig. Er selbst war in vielen Gesandtschaft für die Stadt Genf in Frankreich, Deutschland und Savoyen unterwegs. 1637 lehnte er einen Ruf an die Universität Leiden ab.

Bestellnummer: 27091AB

Antiquariat: EUR 240,-- 


Webshop Österreich Deutschland Verlag kaufen Antiquariat

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.