Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


WEBER,M., Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Gerhard Wagner, Claudius Härpfer, To

Umschlag

WEBER, Max,

Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Gerhard Wagner, Claudius Härpfer, Tom Kaden, Kai Müller, Angelika Zahn. Band I/7: Zur Logik und Methodik der Sozialwissenschaften. Schriften 1900-1907. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2018.

155 x 232 cm. XV, 774 S. Halbband Leder. ISBN 9783161537776.

Vor dem Hintergrund des mechanistisch-deterministischen Weltbilds des 19. Jahrhunderts wollte Max Weber den Methodenstreit in der Nationalökonomie überwinden und eine „Theorie“ genannte Form der Forschung begründen, die den Reichtum des historischen Lebens berücksichtigt. Dabei bediente er sich der Philosophie des Südwestdeutschen Neukantianismus, die er um eine aus den Naturwissenschaften stammende Wahrscheinlichkeitstheorie und eine aus der Ästhetik stammende Idealtypenlehre ergänzte. Ein wichtiges Medium wurde ab 1904 das von ihm mitherausgegebene „Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik“.Dieser Band legt die frühen methodologischen Schriften, darunter den „Objektivitäts“-Aufsatz und das „Geleitwort“, textkritisch geprüft und kommentiert vor. Der „Stammler“-Nachtrag wird nach dem Originalmanuskript neu ediert. Die Sacherläuterungen dokumentieren die vielfältigen Bezüge. Zitate, Literaturangaben und Anspielungen werden in den Apparaten aufgeschlüsselt.

Bestellnummer: 2940VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 359,-- 


Antike Büchershop Buchshop Klaus Breinlich Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Kunst

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.