Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


SCHREIBER,A., Obligatorische Beratung und Mediation. Berlin 2007.

Umschlag

SCHREIBER, Alexander,

Obligatorische Beratung und Mediation. Ein Verfahrensmodell für die außergerichtliche Streitbeilegung im Rahmen des § 15a EGZPO. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.

16 x 23 cm. 339 S. (Schriften zum Prozessrecht, 202). ISBN 9783428120772.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Das Bedürfnis nach Institutionalisierung konsensueller Konfliktlösungsmechanismen in Deutschland: Begriff der Mediation – Der Ablauf von Mediationsverfahren (Schlichtungsvereinbarung – Person des Schlichters – Schlichtungsvorbereitung – Schlichtungsverhandlung – Formulierung des Schlichtungsergebnisses – Nachphase) – Potentiale und Risiken von Mediationsverfahren – 2. Teil: Grundsätze der Verfahrensgestaltung: Privatautonomie – Zufriedenheit mit dem Ergebnis / dem Verfahren – Neutralität des Schlichters / des Verfahrens – Anerkennung – Vertrauen – Konfliktnähe (Auswirkungen auf Chancen und Risiken – Verwirklichung von Konfliktnähe im Mediationsverfahren) – 3. Teil: Die Ausgestaltung eines Verfahrens zur Förderung der außergerichtlichen Konfliktlösung unter Berücksichtigung des § 15a EGZPO: Ein Vorverfahren als Voraussetzung der zulässigen Klageerhebung – Der sachliche Anwendungsbereich – Räumlicher Anwendungsbereich – Qualifikation der Vermittlungspersonen – Zuständigkeit der Gütestelle – Verfahrenseinleitung – Vorbereitung und Ablehnung der Schlichtung durch den Schlichter – Terminbestimmung und Ladung – Persönliches Erscheinen – Beteiligung Dritter – Hinzuziehung von Beiständen und Rechtsanwälten – Zeitplan – Unabhängigkeit des Schlichters – Öffentlichkeit – Der Vertrauensschutz – Wahrheitspflicht der Parteien – Aufgaben und Kompetenzen der Schlichtungsperson bei den Verhandlungen – Zulässigkeit von Einzelgesprächen – Die Durchsetzung der Konfliktlösung – Vermeidung negativer materiell-rechtlicher Wirkungen – Kosten – Endergebnis und Ausblick – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5731VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Grafik Katalog Soziologie Buchantiquariat Buechershop Alte Drucke

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.