Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

ADRIAN,A., Grundprobleme einer juristischen (gemeinschaftsrechtlichen) Methodenl

Umschlag

ADRIAN, Axel,

Grundprobleme einer juristischen (gemeinschaftsrechtlichen) Methodenlehre. Die begrifflichen und (″fuzzy“–)logischen Grenzen der Befugnisnormen zur Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes und die Maastricht-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 1039 S. Tab., Abb.;1039 S. (Schriften zur Rechtstheorie, 245). ISBN 9783428128471.

Inhaltsübersicht: Einleitung und Anlaß der Untersuchung – 1. Grundlegung: Die Suche nach übergeordneten Kriterien einer allgemeinen Auslegungs- bzw. Methodenlehre: Das Verhältnis zwischen Dogmatik und Methodik nach der hier vertretenen Auffassung – Verhältnis zwischen einer europäischen und einer deutschen Methodenlehre – 2. Diskussion deutscher verfassungsrechtlicher Grenzen bezogen auf eine juristische gemeinschaftsrechtliche Methodenlehre: Integrationsschranken – Grundrechtsschutz – Kompetenzgrenzen der Staatsorganisation – Kriterien richtiger gemeinschaftsrechtlicher Methodenlehre – Entscheidungen des EuGH als sog. „ausbrechende Rechtsakte“ – Sonstige Lösungsversuche – 3. Überblick über die vom Europäischen Gerichtshof angewandte juristische Methodenlehre: Loslösung vom völkerrechtlichen Ausgangspunkt – Argumente aus dem mehrsprachigen Wortlaut – Teleologische, systematische und historische Argumente – Auswahl der „richtigen“ Methode aus der Menge der möglichen Methoden – Rechtsfortbildung im Gemeinschaftsrecht – „Methodische“ und „dogmatische“ Anforderungen an eine gemeinschaftsrechtliche Methodenlehre – 4. Allgemeine begriffliche und logische Überlegungen: Die Suche nach einem übergeordneten, gemeinsamen Bewertungsmaßstab – Vergleiche: Rechts- und Naturwissenschaft, Mathematik, (Fuzzy-)Logik, Paradoxien, case und statute law – Mögliche formale Modelle von Subsumtion, Auslegung, Rechtsfortbildung, Abbildungen – Endergebnis und Grenzen für den EuGH – Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse – Summary of the Important Results – Anlagen – Literaturverzeichnis, Sachverzeichnis

Bestellnummer: 5822VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 199,90


Verlag Offenbach Katalog Büchershop Rechtswissenschaft Landeskunde

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.