Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


SCHNEIDER,T., Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung der gesellschaftsrechtlich

Umschlag

SCHNEIDER, Thomas,

Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung der gesellschaftsrechtlichen und bankenaufsichtsrechtlichen Anforderungen an Risikomanagement auf Gruppenebene. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 298 S. (Untersuchungen über das Spar-, Giro- und Kreditwesen. Abteilung B: Rechtswissenschaft, 183). ISBN 9783428131860.

Inhaltsübersicht: 1. Teil: Einführung: Problemaufriss – Konzentration des deutschen Bankenwesens in Gruppen – Begriff des Risikomanagements – Gang der Untersuchung – 2. Teil: Risikomanagementpflichten auf Institutsgruppenebene: Gesellschaftsrechtliche Anforderungen an „Risikomanagement“ – Bankenaufsichtsrechtliche Anforderungen an Risikomanagement – Vergleich von § 91 Abs. 2 AktG und § 25a KWG – 3. Teil: Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Risikomanagement auf Gruppenebene: Keine hinreichenden Umsetzungsmöglichkeiten aufgrund der Konzernrechnungslegung und Unzweckmäßigkeit personeller Verflechtungen – Keine spezifisch bankenaufsichtsrechtlichen Durchsetzungsmöglichkeiten des übergeordneten Unternehmens – Umsetzungsmöglichkeiten bei einer beherrschungsverträglich konzernierten Aktiengesellschaft als gruppenangehörigem Unternehmen – Umsetzungsmöglichkeiten bei einer faktisch konzernierten bzw. abhängigen Aktiengesellschaft als gruppenangehörigem Unternehmen – Umsetzungsmöglichkeiten bei einer beherrschungsvertraglich konzernierten GmbH als gruppenangehörigem Unternehmen – Umsetzungsmöglichkeiten bei einer faktisch konzernierten bzw. abhängigen GmbH als gruppenangehörigem Unternehmen – Umsetzungsmöglichkeiten bei einer Anstalt des öffentlichen Rechts als gruppenangehörigem Unternehmen – Umsetzungsmöglichkeiten bei Bestehen eines Gleichordnungskonzerns – 4. Teil: Ergänzung der Umsetzungsmöglichkeiten auf der Grundlage gruppenweiter Treuepflichtbindungen: Gesellschaftsrechtliche Treubindungen im Allgemeinen – Treupflicht der Gesellschaft gegenüber ihren Gesellschaftern – Konkretisierung der Treupflicht des gruppenangehörigen Unternehmens in Bezug auf die Ermöglichung von Gruppenrisikomanagement – In mehrstufigen Gruppen – 5. Teil: Zusammenfassung der gefundenen Ergebnisse – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6854VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Rechtswissenschaft Soziologie Grafiken alte Bücher Bücher Antiquitäten

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.