In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


MENZ,M., Wirtschaftliche Einheit und Kartellverbot. Berlin 2004.

Umschlag

MENZ, Michael,

Wirtschaftliche Einheit und Kartellverbot. Die Stellung des Konzerns im Rahmen des Kartellverbots nach deutschem, europäischem und US-amerikanischem Recht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. 450 S. Tab.;450 S. (Schriften zum Internationalen Recht, 145). ISBN 9783428114917.

Inhaltsübersicht: I. Einleitung: Der Konzern: Chancen und Risiken – Das Problem der rechtlichen Erfassung des Konzerns – Gegenstand der Untersuchung – II. Der Konzern als Normadressat und Zurechnungsgrund im Kartellrecht: Einführung – Rechtslage in Deutschland – Rechtslage im Europarecht – Rechtslage in den USA – III. Kartellrechtliche Beurteilung konzerninterner Verhaltenskoordination: Einführung – Möglichkeiten der Verhaltenskoordination im Konzern – Kartellrechtliche Beurteilung konzerninternen Verhaltens nach deutschem Recht – Kartellrechtliche Beurteilung konzerninternen Verhaltens im Europarecht – Kartellrechtliche Beurteilung konzerninternen Verhaltens im US-amerikanischen Recht – Zwischenergebnis – Voraussetzungen der kartellrechtlichen Privilegierung des Konzerns – IV. Ergebnis und Thesen – Literaturverzeichnis – Verzeichnis der zitierten Entscheidungen – Sachregister

Bestellnummer: 8130VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Verlag Rechtswissenschaft Soziologie ZVAB Antiquariat Politikwissenschaft

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.