Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


SEIDENSPINNER,S., Treasurymanagement in Industrieunternehmen. Berlin 2006.

Umschlag

SEIDENSPINNER, Stephan,

Treasurymanagement in Industrieunternehmen. Eine agencytheoretische Betrachtung der Koordination von Risikomanagementaktivitäten. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 359 S. Tab., Abb.; 359 S. (Studien zur Kredit- und Finanzwirtschaft – Studies in Credit and Finance, 182). ISBN 9783428120123.

Inhaltsübersicht: 1. Einleitung – 2. Treasurymanagement – eine eigenständige betriebswirtschaftliche Aufgabe bzw. Funktion? – 3. Integration von Risikomanagemententscheidungen in die Entscheidungsprozesse von Industrieunternehmen: Motive der Zusammenfassung von Entscheidungsprozessen in Industrieunternehmen – Vertikale und horizontale Probleme bei der Strukturierung von Entscheidungsprozessen – Möglichkeiten und Probleme der Integration von Risikomanagemententscheidungen in die Organisationsstruktur von Industrieunternehmen – 4. Steuerung und Relevanz von Währungsrisiken in Industrieunternehmen: Währungsrisiken als zentrale Risiken von Industrieunternehmen – Koordinationsmöglichkeiten delegierter Risikosteuerung – Outputentscheidungen im Kontext von Fremdwährungsrisiken – 5. Interdependenzen zwischen Produktions- und Risikomanagemententscheidungen: Suboptimale Outputwahl bei Separation von leistungswirtschaftlichen und risikobezogenen Entscheidungen – Koordinationsbedarf bei kombinierten Mittel- und Risikointerdependenzen zwischen leistungswirtschaftlichen Einheiten – Koordinationsbedarf zwischen operativer und finanzwirtschaftlicher Risikosteuerung – Schlussfolgerungen aus dem aufgezeigten Koordinationsbedarf – 6. Ansätze zur Abstimmung und Koordination von Produktions- und Risikomanagemententscheidungen: Koordination von Produktions- und Risikomanagemententscheidungen in Abhängigkeit zugewiesener Entscheidungskompetenzen – Reduzierung von Interdependenzen durch Bündelung der Entscheidungskompetenzen – Die Central Agent-Konzeption zur Abstimmung leistungswirtschaftlicher und risikosteuernder Entscheidungsprozesse – Koordination der Entscheidungsprozesse über eine Central Bank-Struktur – 7. Kritische Würdigung des Koordinationsbedarfs sowie der Steuerungsmöglichkeiten als Ausgangsbasis für einen eigenen Aufgabenbereich »Treasurymanagement«: Zusammenfassung der dargestellten Steuerungsmöglichkeiten – Definition einer betrieblichen Funktion »Treasurymanagement« und Abgrenzung von anderen betrieblichen Funktionen – 8. Schlussbetrachtung – Anhang – Zusammenfassung / Summary / Résumé – Literaturverzeichnis und Sachregister

Bestellnummer: 8174VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Sozialphilosophie Rechtswissenschaft Antike Zeitgeschichte herunterladen VICO Antiquariat

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften