Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


SEYR,S., Der effet utile in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs. Be

Umschlag

SEYR, Sibylle,

Der effet utile in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 459 S. (Schriften zum Europäischen Recht, 135). ISBN 9783428125685.

Inhaltsübersicht: Teil 1: Die Auslegungsmethoden des EuGH: A. Einleitung – B. Die Auslegungsregeln des Gemeinschaftsrechts – Teil 2: Der effet utile in der Rechtsprechung des EuGH: A. Die Entstehung des effet utile: Römisch-rechtliche Wurzeln und moderne Zivilgesetzbücher – Der Effektivitätsgrundsatz im Völkerrecht – B. Der effet utile im Gemeinschaftsrecht: Einführung – Meinungsstand in der Literatur zum möglichen Inhalt des effet utile – Meinungsstand in der Literatur bezüglich der Einordnung des effet utile in die gemeinschaftsrechtlichen Auslegungsmethoden – Das Verhältnis zwischen effet utile und implied powers – C. Analyse der Urteile des EuGH, in denen er mit dem effet utile auslegt: Ziel – Zugrundegelegte Methode – Kategorisierung – Teil 3: Ergebnisse: A. Der effet utile als sechste Auslegungsmethode des Gemeinschaftsrechts: Was versteht der EuGH selbst unter dem effet utile? – Ergebnis der vorliegenden Untersuchung – Ist für den EuGH „volle Wirksamkeit“ gleich „praktische Wirksamkeit“? – Anwendungsvoraussetzungen für den effet utile – B. Keine einseitige Handhabung des effet utile durch den EuGH: Einführung – Die Rechtsprechung des EuGH zur horizontalen Richtlinienwirkung – Die Rechtsprechung des EuGH zu Art. 230 Abs. 4 EGV – Hängt die effet utile-Rechtsprechung vom Entwicklungsstadium der Gemeinschaft ab? – C. Gemeinschaftsrecht, effet utile und Rechtsfortbildung: Einführung – Die Ausgabe des EuGH. Die Wahrung des Rechts – Fortbildung des Rechts als Bestandteil der Aufgabe des EuGH – Grenzen für den EuGH bei der Weiterentwicklung des Rechts – Der effet utile als getarnte Weiterentwickung des Rechts? – D. Der Begründungsstil des EuGH: Einleitung – Die Praxis des EuGH – Stellungnahme – E. Abschließende Bewertung – Zusammenfassung in Thesen – Anhang, Literatur- und Sachverzeichnis

Bestellnummer: 8221VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Frankfurt Politische Ideengeschichte Antiquariatsshop Landeskunde Soziologie Verlag

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.