In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


BERSCHIN,W., Biographie und Epochenstil im lateinischen Mittelalter. Stuttgart 2

Umschlag

BERSCHIN, Walter,

Biographie und Epochenstil im lateinischen Mittelalter. Gesamtwerk/ 5 Bände in 6 Teilbänden. verbesserte Auflage. Stuttgart, Anton Hiersemann Verlag, 2021.

17 x 25 cm. 2282 S. Paperback. (Biographie und Epochenstil im lateinischen Mittelalter, 1-5). ISBN 9783777220062.

Der Ariadnefaden durch das hagiographische Labyrinth Walter Berschins monumentales und zugleich packend geschriebenes Panorama der gesamten biographischen Literatur in lateinischer Sprache von der christlichen Frühzeit bis ins hohe Mittelalter, von den Akten und Leidensgeschichten antiker Märtyrerinnen und Märtyrer bis zu Kaiserviten und Lebensgeschichten von Kirchenpolitikern des 12. Jahrhunderts, über alle Gattungen zwischen Legende und Autobiographie hinweg, erscheint nun in durchgesehener 2. Auflage. Seit der Erstauflage gilt das Werk als Meilenstein der mittellateinischen Philologie. »Ein unentbehrliches Werkzeug; es verführt schon beim ersten Lesen, und man wird es immer wieder lesen.« (Bernhard Kytzler) »philology and literary history at their finest« (Jan Ziolkowski) »Überhaupt macht das ausgeprägte Gespür des Autors für die sprachliche und stilistischeEigenart von Texten [. . .] den besonderen Reiz dieses Werkes aus, das den Geist der Zeiten auf streng philologischer Grundlage erschließt.« (Rudolf Schieffer) »impressive and elegantly displayed edifice« (Peter Dronke)

Bestellnummer: 179VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 196,-- 


Soziologie Alte Drucke Booklooker Offenbach Politische Ideengeschichte VICO Verlag

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.