We are looking forward to your orders, inquiries, suggestions or your offers.

We are looking forward to your orders, inquiries, suggestions or your offers.


PÜTTER,J.S., Historische Entwickelung heut. Staatsverfassung. 02.A. 3 Bde. 1788

Pütter, Historische Entwickelung der Staatsverfassung. 2.A. 3 Bde. Göttingen 1788
Porträt Johann Stephan Pütters

PÜTTER, (Johann Stephan),

Historische Entwickelung der heutigen Staatsverfassung des Teutschen Reichs. Zweyte unveränderte Auflage. 3 Bde. Göttingen, Im Verlage Vandenhoeck und Ruprecht, 1788.

8vo. (1:) Tb., 13 Bll., 460 S.; (2:) Tb., 16 Bll., 454 S.; Tb., 11 Bll., 299 S., Register: 22 Bll. Zeitgenössische Pappbände mit roten, geprägten Rückentitelschildern und schönem Grünschnitt.

Das wichtigste Werk zur Verfassungsgeschichte im 18. Jahrhundert legte Pütter vor, das auch nachhaltigen Einfluss auf die historische Rechtsschule, insbesondere auf das Werk von Eichhorn, genommen hat. – Pütter (1725-1807) gilt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als der berühmteste Vertreter des Reichsstaatsrechts, das er während seiner 60jährigen Lehrtätigkeit an der juristischen Fakultät der Göttinger ‘Georgia Augusta’ vertreten hat. Seine wissenschaftliche Bedeutung geht jedoch weit über dieses Fach hinaus. Pütter studierte bei Christian Wolff, Heineccius, Boehmer, Ludewig und vor allem Estor in Marburg. 1746 wurde er nach Göttingen berufen, wo er 1757 den Lehrstuhl von Schmauss übernahm. Innerhalb des Staatsrechts bildete das Gemeinwohl als ordnendes Prinzip das Kernstück seiner Staatszwecklehre, die die Hoheitsrechte funktional sah, im Vorrang des Reichsrechts vor den Landesrechten den Begriff des modernen Bundesstaats entwickelte und in der Trennung von Gefahrenabwehr und Wohlfahrtsförderung den liberalen Polizeibegriff schuf. Pütter sieht die politische Dimension des ‘ius publicum’, argumentiert aber im Sinne der altständischen Gesellschaftsordnung rein juristisch. Sein Werk kann als Grundlage der modernen Verfassungsgeschichte angesehen werden. Sprache und Begrifflichkeit im Staatsrecht haben erst seit Pütter hohen Rang und einem dem Zivilrecht vergleichbare Qualität erreicht. Stintzing-L. III/1, 339: “Anerkanntes Meisterwerk, namentlich durch die fein abgewogene perspectivische Behandlung, welche… in eine abgerundete politisch-geschichtliche Betrachtung der Gegenwart ausmündet”. – Erster Theil: bis 1558; zweyter Theil: von 1558 bis 1740; dritter und letzter Theil: von 1740 bis 1786. Mit gedruckter Widmung “An der Königinn Sophie Charlotte von Großbritannien gebohrner Herzoginn zu Mecklenburg Königliche Majestät”.

Order Number: 22803AB

Rare Book: EUR 600,-- 


catalog fine old prints VICO Antiquariat rare books law social sciences

I welcome you to the pages of our website, with which I would like to share with you my continuing enthusiasm for the antiquarian book trade.