Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


AFFOLTER,F.X., Das römische Institutionen-System. Heidelberg 1897

AFFOLTER, Friedrich Xaver,

Das römische Institutionen-System, sein Wesen und seine Geschichte. Einleitender Teil (alles Erschienene): Thatbestand, Rechtsverhältisse und Rechtsordnung. Grundlagen eines Allgemeinen Teils des Privatrechts. Heidelberg, Adolph Emmerling & Sohn, 1897.

8vo. VI, 1 Bl., 568 S. Neuer, repräsentativer Halblederband mit Rückentitelgoldprägung und Buntpapierbezug mit Lederecken. (St.a.T. u. Vorsatz, insgesamt sehr guter Zustand).

Ein bedeutendes Werk zum Allgemeinen Teil des bürgerlichen Rechts! – Affolter (1862-1923) verfasste die intensivste und umfangreichste Monographie zum römischen Institutionensystem, in der er die Entwicklung und den Gebrauch des Institutionensystems im Gemeinen Recht grundlegend untersuchte und die dogmatische Entwicklung im Vorfeld des BGB analysierte. Insbesondere die Untersuchung im Bereich des Ius Commune lieferte wichtige Erkenntnisse über den Gebrauch der Institutionenordnung innerhalb der Lehrbücher an europäischen Universitäten. – Affolter, aus Solothurn stammend, studierte in Heidelberg, promovierte 1885 und habilitierte sich dort im Jahre 1897. Ab 1920 war er Ordinarius für römisches und deutsches Recht.

Bestellnummer: 23057AB

Antiquariat: EUR 180,-- 


Rechtswissenschaft Katalog Schweiz Politische Ideengeschichte Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Antiquariat

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.