Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

WACH,A., Vorträge über die Reichs-Civilprocessordnung. 01.A. Bonn 1879

Wach, Reichs-Civilprocessordnung. Bonn 1879

WACH, Adolf,

Vorträge über die Reichs-Civilprocessordnung, gehalten vor praktischen Juristen im Frühjahr 1879. Bonn, bei Adolf Marcus, 1879.

8vo. VI, 1 Bl., 244 S. Zeitgenössischer Halblederband mit gepr. Rückentitel. Exzellenter Zustand!

Erste Ausgabe. – Der Name Wachs (1843-1926) ist vor allem mit der Universität Leipzig verbunden, an der er seit 1875 (bis 1920) einen Lehrstuhl für Zivilprozessrecht bekleidete. Nach seiner Promotion (1865) und Habilitation für Kirchen- und Prozessrecht (1868), jeweils an der Universität Königsberg, wurde er 1869 zunächst an die Universität Rostock, 1871 an die Universität Tübingen und 1872 an die Universität Bonn berufen. Im Jahre 1868 erschien seine Habilitation über den „Arrestprozeß in seiner geschichtlichen Entwicklung“, beschränkte sich allerdings auf den italienischen Arrestprozeß. Wachs Schüler Guido Kisch schrieb die Arbeit später mit Bezug auf den deutschen Arrestprozeß fort. Bedeutsam war Wachs „Handbuch des deutschen Zivilprozeßrechts“ von 1885.

Bestellnummer: 25249AB

Antiquariat: EUR 130,-- 


Wirtschaftswissenschaft Klaus Breinlich alte Bücher Soziologie Wissenschaftsgeschichte Verlag

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften