Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


FEUERBACH,P.J.A., Aktenmäßige Darstellung merkw. Verbrechen. 2 Bde. 1828-1829

FEUERBACH, Merkwürdige Verbrechen. 2 Bde. Giessen 1828-1829

FEUERBACH, (Paul Johann) Anselm Ritter von,

Aktenmäßige Darstellung merkwürdiger Verbrechen. 2 Bde. Giessen, Druck und Verlag von Georg Friedrich Heyer, 1828-1829.

8vo. XVIII, 603 S., 1 Bl. (Druckfehler); VI, 697 S. Sehr schöne zeitgenössische Leinenbände mit grünen goldgepr. Rückentitelschildern. (schönes unbeschnittenes Exemplar).

Fallsammlung in prächtigem Zustand, vom bekanntesten und bedeutendsten Strafrechtler seiner Zeit! – Feuerbach (1775-1833) erläutert und bespricht in beiden Bänden zusammen 38 Fälle in 32 Kapiteln, so z. B. den Fall des ‚Brudermörders‘ Mathias Lenzbauer, des ‚Mädchenschlächters‘ Andreas Bichel, des ‚Brandstifters aus Neid und Haß gegen seinen glücklicheren Bruder‘ Lorenz Simmler, des ‚Brudermörders aus Enthusiasmus für eine Handlungsspeculation‘ Ludwig Christian von Olnhausen oder des ‚zweifachen Raubmörders‘ Johann Paul Forster (‚Auch als Beitrag zu der Lehre vom Beweis aus Anzeigungen‘). Abgedruckt sind auch 2 Gutachten Feuerbachs aus dem Jahre 1807, der Fall ‚Graf Bettschart‘ als ‚merkwürdiges Beispiel der Kabinets-Justiz‘ sowie ‚Der Räuber Franz Paul Seidel und dessen Gesellschaft‘.

Bestellnummer: 27124AB

Antiquariat: EUR 700,-- 


Buechershop Wissenschaftsgeschichte Antiquariat alte Bücher AVKB Soziologie

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.