Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


WEBER,M., Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Gerhard Wagner, Claudius Härpfer, To

Umschlag

WEBER, Max,

Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Gerhard Wagner, Claudius Härpfer, Tom Kaden, Kai Müller, Angelika Zahn. Band I/7: Zur Logik und Methodik der Sozialwissenschaften. Schriften 1900-1907. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2018.

155 x 232 cm. XV, 774 S. Leinen. ISBN 9783161537752.

Vor dem Hintergrund des mechanistisch-deterministischen Weltbilds des 19. Jahrhunderts wollte Max Weber den Methodenstreit in der Nationalökonomie überwinden und eine „Theorie“ genannte Form der Forschung begründen, die den Reichtum des historischen Lebens berücksichtigt. Dabei bediente er sich der Philosophie des Südwestdeutschen Neukantianismus, die er um eine aus den Naturwissenschaften stammende Wahrscheinlichkeitstheorie und eine aus der Ästhetik stammende Idealtypenlehre ergänzte. Ein wichtiges Medium wurde ab 1904 das von ihm mitherausgegebene „Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik“.Dieser Band legt die frühen methodologischen Schriften, darunter den „Objektivitäts“-Aufsatz und das „Geleitwort“, textkritisch geprüft und kommentiert vor. Der „Stammler“-Nachtrag wird nach dem Originalmanuskript neu ediert. Die Sacherläuterungen dokumentieren die vielfältigen Bezüge. Zitate, Literaturangaben und Anspielungen werden in den Apparaten aufgeschlüsselt.

Bestellnummer: 2938VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 299,-- 


Landeskunde Antiquariatsshop Alte Drucke Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Booklooker Geschichte

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.