Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


ULBERT,J., Frankreichs Deutschlandpolitik im zweiten und dritten Jahrzehnt des 1

Umschlag

ULBERT, Jörg,

Frankreichs Deutschlandpolitik im zweiten und dritten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts. Zur Reichsperzeption französischer Diplomaten während der Regentschaft Philipps von Orléans (1715-1723). 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

16 x 23 cm. 494 S. Abb.; 494 S. (Historische Forschungen, 79). ISBN 9783428109210.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Ziel und Aufbau der Arbeit – A. Frankreichs Diplomatie im Reich: Der Regent Philipp von Orléans – Das Ministerium – Die Diplomaten – Die Depeschen – B. Der Regensburger Reichstag: Die französische Präsenz am Reichstag – Das französische Bild des Reichstags – C. Österreich: Die französische Präsenz in Wien (1715-1723) – Das französische Österreichbild – D. Preußen: Die französische Präsenz in Berlin (1714-1723) – Das französische Preußenbild – E. Bayern: Die französische Präsenz in München – Das französische Bayernbild – F. Kurköln: Frischmanns Mission beim Kurfürsten von Köln (1715-1721) – Kurköln aus französischer Sicht – G. Grundzüge der französischen Deutschlandpolitik: Die zwei Phasen der französischen Deutschlandpolitik – Die Perzeption des Reiches – Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse – Anhang 1: Abschlußrelationen der während der Regentschaft im Reich tätigen französischen Diplomaten – Anhang 2: Kurzbiographien der während der Regentschaft im Reich beschäftigten Diplomaten – Quellen- und Literaturverzeichnis – Register

Bestellnummer: 4445VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


ZVAB Alte Drucke Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Grafik Zeitgeschichte Klaus Breinlich

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.