In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


BECKEMPER,K., Durchsetzbarkeit des Verteidigerkonsultationsrechts und die Eigenv

Umschlag

BECKEMPER, Katharina,

Durchsetzbarkeit des Verteidigerkonsultationsrechts und die Eigenverantwortlichkeit des Beschuldigten. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 325 S. (Schriften zum Prozessrecht, 171). ISBN 9783428107933.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Grundlagen der Handlungspflicht der Vernehmungsbeamten: Bedeutung des Verteidigerbeistandes in der ersten polizeilichen Vernehmung – Verteidigerkonsultationsrecht als Ausdruck des fairen Verfahrens – Belehrung über das Verteidigerkonsultationsrecht in der ersten Vernehmung – Eigenverantwortlichkeit des Beschuldigten als Inhalt der Prozesssubjektivität – Verwertungsverbote als Folge der Pflichtverletzung der Vernehmenden in der ersten Vernehmung – 2. Teil: Begriff der Beschuldigtenvernehmung: Definition der Vernehmung – Abgrenzung der Vernehmung von der sog. informatorischen Anhörung – Begründung der Beschuldigteneigenschaft – Zweck der Beschuldigtenvernehmung – 3. Teil: Hinderung der Ausübung des Verteidigerkonsultationsrechts: Verbot der Verhinderung der Kontaktaufnahme zum Verteidiger – Freie Willensentschließung des Beschuldigten – Das Merkmal der Beeinträchtigung – Zurechenbarkeit der Aussage ohne Verteidiger zum Staatshandeln – Vorschrift zum Schutz einer Selbstschädigung – Berücksichtigung der Opfermitverantwortung im materiellen Strafrecht – Zurechnung des Erfolges bei Selbstschädigungsdelikten – Übertragbarkeit des Gedankens des zumutbaren Selbstschutzes in das Strafprozessrecht – Anwendung des Selbstbehauptungsprinzips auf das Verbot der Hinderung der Verteidigerkonsultation – 4. Teil: Hilfspflichten zur Durchsetzung des Verteidigerrechts: Beeinträchtigung des Verteidigerkonsultationsrechts durch die Verweigerung von Unterstützungshandlungen – Fürsorgepflicht als Rechtsgrundlage der aktiven Hilfspflicht – Pflicht zur erneuten Belehrung nach gescheiterter Kontaktaufnahme – Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 5555VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Klaus Breinlich VICO Antiquariat Rechtswissenschaft Wissenschaftsgeschichte finden Webshop

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften