In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


BRINKMANN,G., Probleme der Bildungsfinanzierung. Berlin 1985.

Umschlag

BRINKMANN, Gerhard (Hrsg.),

Probleme der Bildungsfinanzierung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1985.

16 x 23 cm. 437 S. Tab., Abb.; 437 S. (Schriften des Vereins für Socialpolitik, 146). ISBN 9783428058402.

Inhalt: H.-J. Bodenhöfer, Probleme der Bildungsfinanzierung. Zum Stand der Diskussion – F. Edding, Alternative Definitionen von Bildung und einige Auswirkungen auf die Zurechnung von Kosten und Nutzen – R. Lüdeke, Theorie der staatlichen Bildungsfinanzierung im Rahmen einer Theorie der Staatsaufgaben – D. Timmermann, Gebührenfinanzierung der Hochschulausbildung: allokative und distributive Aspekte – H. Mäding, Die Finanzkrise und das Scheitern der Fortschreibung des Bildungsgesamtplanes – M. Pfaff, Finanzierung und Wettbewerb der privaten und öffentlichen Hochschulen. Einige Erfahrungen aus den USA – H. Schmidt, Die Finanzierung der betrieblichen Berufsausbildung als Gegenstand der Berufsbildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland mit Ausblick auf Entwicklungen in anderen Industrienationen – H. Weishaupt, Kosten-Wirksamkeitsanalyse schulorganisatorischer Alternativen. dargestellt am Beispiel von zwei Planungsmodellen für Frankfurt am Main – D. Sadowski / U. Backes, Analysen zur Forschungseffizienz. Grundlagen für die Forschungsfinanzierung an Universitäten?

Bestellnummer: 7625VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Katalog Sozialphilosophie Politische Ideengeschichte Grafiken Webshop Buchhandlung

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.