Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


BERRINGER,C., Sozialpolitik in der Weltwirtschaftskrise. Berlin 1999.

BERRINGER, Christian,

Sozialpolitik in der Weltwirtschaftskrise. Die Arbeitslosenversicherungspolitik in Deutschland und Großbritannien im Vergleich 1928-1934. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.

16 x 23 cm. 521 S. Tab., Abb.; 521 S. (Schriften zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte, 54). ISBN 9783428091454.

Inhaltsübersicht: Einleitung – A. Die Arbeitslosenversicherungssysteme in Großbritannien und Deutschland am Ausgang der zwanziger Jahre: Grundzüge der Entwicklungen bis 1927 – Die Neuordnungen von 1927/1928 – Der Stand der Arbeitslosenversicherungspolitik 1927/28: Prinzipien, Zielsetzungen, Erwartungen – Der Ausbau der Arbeitslosenversicherungen und die Grenzen der Arbeitslosenversicherungspolitik – B. Die Arbeitslosigkeit in Deutschland und Großbritannien 1928-1934: Daten und Analysen: Die Weltwirtschaftskrise in Deutschland und Großbritannien: Ein Überblick – Der Umfang der Arbeitslosigkeit und die Problematik des statistischen Vergleichs – Entwicklung und Charakter der Arbeitslosigkeit in Deutschland und Großbritannien – C. Strukturen der Arbeitslosenversicherungspolitik in Deutschland und Großbritannien: Akteure und Handlungsmuster: Entscheidungsprozesse auf Regierungsebene – Alternativen zur Regierungspolitik? Arbeitslosenversicherungspolitik zwischen Peripherie und Zentrum – Arbeitslosenversicherungspolitik als Prozeß der Zentralisierung und Bürokratisierung – D. Die Hauptfragen der Arbeitslosenunterstützung und ihre Lösungen: Das Finanzproblem – Das Strukturproblem – Schlußbetrachtung – Quellen- und Literaturverzeichnis

Bestellnummer: 7862VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


AbeBooks Buchantiquariat Wirtschaftswissenschaft VICO Verlag Schweiz Österreich

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.